Region

3.6 Millionen Menschen leben in der Projektregion

Das Programm umfasst auf deutscher Seite die Kreise Nordfriesland, Ostholstein, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg sowie die kreisfreien Städte Flensburg, Kiel, Lübeck und Neumünster. Auf dänischer Seite umfasst es die Regionen Syddanmark und Sjælland.

In der Programmregion leben etwa 3,6 Mio. Menschen (nähere Informationen finden Sie auf der unten stehenden Karte).

furgy_region

Der westliche Teil der Programmregion – die sogenannte „Jütlandroute“ – ist die traditionelle Verkehrs- und Wirtschaftsachse zwischen Deutschland bzw. Schleswig-Holstein und Dänemark. Der östliche Teil der Programmregion – auch „Fehmarnroute“ genannt – ist die kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen/Südschweden und wird durch die Realisierung der festen Femarnbelt-Querung noch schneller.

Die Programmregion besteht aus zwei bisher separaten Programmregionen. Sie umfasst sowohl ländliche Flächen als auch zentrale Städte.

Die Regionen, Kommunen, Kreise und Städte, die sich am Programm Interreg Deutschland-Danmark beteiligen, mögen auf Grund ihrer Fläche und Bevölkerungsanzahl auf dem ersten Blick eher unterschiedlich erscheinen. Dennoch weisen sie sowohl geografisch als auch demografisch viele Ähnlichkeiten auf.

Die Programmregion bietet mehrere interessante Themen und Problemstellungen, die ein vielfältiges Potenzial und etliche Entwicklungsmöglichkeiten in sich verbergen. Genau dieses gilt es für die neuen Interreg-Projekte zu nutzen und umzusetzen, um so die deutsch-dänische Region weiter zu entwickeln und zu stärken.

Die Programmregion weist sowohl auf dänischer als auch auf deutscher Seite bereits eine hohe Durchdringung von Erneuerbaren Energien im Energiesystem auf. Die steigenden Anteile legen dabei nahe, dass die reine Erzeugung Erneuerbarer Energien technisch gelöst ist und im nächsten Schritt die Systemintegration im Vordergrund stehen wird. Diesbezüglich sind beiderseits der Grenze bereits erste (kleinere) Pilot-Lösungen erkennbar. Die Stärkenpositionen auf der jeweiligen Seite der Grenze liegen dabei in unterschiedlichen Bereichen, so dass durch eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit beide Seiten vom Knowhow der jeweiligen Partner profitieren werden. Die Struktur der Akteure mit vielen kleinen und mittleren Unternehmen macht eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit essentiell, da nur so Synergien und Querschnittsthemen erkannt werden können.

 

ENERGYMAP >

EnergyMap

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Kontaktieren Sie uns!

The Region

3.6 million people living within the project region

On the German side the program region includes the districts of Nordfriesland, Ostholstein, Plön, Rendsburg-Eckernförde and Schleswig-Flensburg as well as the cities of Flensburg, Kiel, Lübeck and Neumünster. On the Danish side the project covers the Region Syddanmark and the Region Sjælland.

Within the project region live about 3.6 million people (please have a look on the map below).

furgy_region

The western part of program region – the so called “Jyllandsruten” – is the traditional transport- and economic axis between Germany respectively Schleswig-Holstein and Denmark. The eastern part of the program region – also known as “Femernrute” – is the shortest connection between Hamburg and Copenhagen/Southern Sweden and by realization of the fixed Fehmarnbelt-link even faster.

The new program region consists of two former separated program regions which cover rural areas and central cities.

At first glance the regions, municipalities, districts and cities that participate in the German Danish Interreg program seem to be different because of their area and population. Nevertheless they have several geographic and demographic similarities.

The program region offers divers interesting topics and challenges that hide a huge development potential. Exactly this potential has to be discovered and used for the new Interreg-projects to enhance and strengthen the German-Danish region.

Within the program region the share of renewable energies in our energy system is already high. The increasing amount shows us that the energy production with help of renewable energies is technically mature and the next step is the system integration. Therefore small pilot-solutions on both sides of the border already exist. Denmark and Germany have their respective strength in different areas which due to cross-border cooperation and the knowhow of each partner will give benefits to both sides. The cross border cooperation is essential because of the structure of the stakeholders with several small and medium enterprises. With help of the cooperation synergies and interdisciplinary topics will be identified.

ENERGYMAP >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Contact us!