Technologische Schwerpunkte

Innovation, kleine und mittelständische Unternehmen, Energie

Das Projekt wird zu den drei Schwerpunktbereichen der EU-Ostsee-Strategie beitragen: Innovation, kleine und mittelständische Unternehmen, Energie.

Das Ziel der Implementierung eines zuverlässigen Energiemarktes im Ostseeraum enthält u. a. folgende Themen: Erneuerbare Energien, Systemintegration und Energieeffizienz.

Auf dem Gebiet der Innovation betont das EU Strategiepapier die Möglichkeit neue Cluster in der Region mit Hinblick auf die Identifizierung und Förderung regionaler Stärkenpositionen zu etablieren. Durch den Fokus auf Innovation werden besonders die nachhaltigen Wachstumssektoren gefördert. Die Neuerungen im Bereich Clean Energy, die im Fokus des Projektes stehen, sorgen für nachhaltiges Wachstum. Daher wird das Projekt beispielsweise die Barrieren im Bereich Innovation unter Berücksichtigung der Patentlandschaft verringern.

Das neue Projektkonzept „grenzüberschreitendes Clean Energy Cluster“ basiert auf dem Interreg 4A-Projekt „FURGY-Future Renewable Energy“. Das Projekt baut auf die erfolgreiche Etablierung einer internationalen Technologieregion mit Fokus auf erneuerbare Ressourcen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen regionalen Unternehmen und Forschungsinstituten auf.

Während sich das FURGY Interreg 4A-Projekt vor allem auf die Produktion von zukünftiger erneuerbarer Energie konzentriert, hat das neue Interreg 5A-Projekt einen breiteren Fokus auf Innovation und Export im Bereich Energie und damit verbundene Unternehmen. Wir fokussieren uns auf:

ENERGYMAP >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Kontaktieren Sie uns!

Technological scope

Innovation, SME’s and Energy

The project will contribute in the three priority areas of the EU’s Baltic Sea Strategy: Innovation, SME’s and Energy.

The goal of the implementation of a reliable energy market in the Baltic region contains, among other topics: Renewable Energy, System Integration and Energy Efficiency.

In the area of ​​innovation, the EU strategy paper underlines the possibility of establishing clusters in the region, in order to identify and promote regional strongholds. By focusing on innovations, particularly the sustainable growth sectors will be promoted. The innovations in the field of clean energy, which are central to the project, are also taking this rationale. Therefore the project will for example reduce barriers in terms of innovation while taking the patent landscape into account.

The new project concept “Cross Border Clean Energy Cluster” is based on the Interreg 4A-project “FURGY – Future Renewable Energy”. The project builds on the successful establishment of an international technology region of renewable resources in cross-border cooperation between regional businesses and research institutes.

As the FURGY Interreg 4A project was focused on mainly the production of future renewable energy, this new Interreg 5A project has broader focus on innovation and export within clean energy and related businesses. Therefore the four main areas of concern are

ENERGYMAP >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Contact us!