Intelligente Energiesysteme

Kosteneffektiv, nachhaltig und beständig

Ein intelligentes Energiesystem ist ein kostengünstiges, nachhaltiges und sicheres Energieversorgungssystem. Dabei steht die Integration und Koordination der erneuerbaren Energien und Verbraucher mit Hilfe angepasster Infrastruktur unter Einbezug aktiver Verbraucher und Energiedienstleister im Vordergrund.

Die dänische und deutsche Agenda für Klima und Energie haben das ehrgeizige Ziel bis 2050 ein nachhaltiges Energiesystem zu erreichen. Dieser Prozess ist nicht einfach und erfordert neue Technologien, Bauarten, Märkte, Akteure und neu entwickelte Geschäftsmodelle, sowie Änderungen in der Regulierung der Energie- und Steuersysteme, die neue Geschäftsmodelle und Konsummuster nicht nur erlauben sondern auch unterstützen.

Das obige Ziel kann nur auf nachhaltige Weise durch die Kombination von Energieeffizienz, Integration verschiedener Energieinfrastrukturen (Elektrizität, Gas, Heizung und Kühlung), eines flexiblen Energieverbrauches in Gebäuden, Industrien und Transport samt eines intelligenten Systemmanagements erreicht werden.

Der Übergang des Energiesystems erfordert ein Umdenken des Energiemanagements und der Art, wie wir Energie nutzen. Es ist wichtig, dass das gesamte Design und die Lösungen für zukunftsorientierte und intelligente Energiesysteme kosteneffektiv und nicht zuletzt auch gesellschaftlich akzeptabel und durchführbar sind.

ENERGYMAP >

EnergyMap

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Kontaktieren Sie uns!

Intelligent Energy Systems

cost-effective, sustainable and secure

An intelligent energy system is a cost-effective, sustainable and secure energy system in which renewable energy production, infrastructures and consumption are integrated and coordinated through energy services, active users and enabling technologies.

The Danish and German agenda for climate and energy is very ambitious aiming at clean energy system by 2050. This work is not easy as new technologies, architectures, markets, actors and business models need to be developed, including changes in the regulation of the energy systems and tax systems, which can allow and support new business models and new consumption patterns.

Above ambition can only be achieved in a sustainable way through combinations of energy efficiency, integration of various energy infrastructures (electricity, gas, heating and cooling), flexible energy consumption in buildings, industry and transport, and smart system operation.

The transition of the energy system requires rethinking the energy management and the way we use energy. It is essential that the overall design and solutions for the future smart energy system are cost-effective and not least socially acceptable and feasible.

ENERGYMAP >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Contact us!