Projektinformation

FURGY CLEAN Innovation

Ziel des Projektes FURGY CLEAN Innovation ist der Ausbau der Innovationen im Bereich Clean Energy für die nachhaltige Stärkung von Unternehmen aus der Programmregion.

Dies geschieht unter Zuhilfenahme eines grenzüberschreitenden Clustermanagements. Es wird ein dynamisches Netzwerk für Wissenstransfer und Innovation entwickelt, das intensive Verbindungen zu den Nachbarregionen ausbaut und nachhaltige Organisationsstrukturen generiert.

Über einen Zeitraum von vier Jahren wird FURGY Clean Innovation mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über das Interreg-5a-Programm gefördert. Projektpartner, die in enger Abstimmung jeweils unterschiedliche Schwerpunktthemen bearbeiten, sind die IHK Schleswig-Holstein, das CLEAN Cluster, die Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, Fachhochschule Kiel, der UdviklingsRåd Sønderjylland, die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH), sowie Kalundborg Forsyning. Die dänischen Partner CLEAN und UdviklingsRåd Sønderjylland erhalten zudem finanzielle Unterstützung von syddansk vækstforum.

Das Clustermanagement hilft den Unternehmen in der Region mit verschiedenen Dienstleistungen, die gemeinsam mit Interessierten Akteuren entwickelt werden. Durch diese Clusterstrukturen werden sowohl private Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen und Privatpersonen der Programmregion in die Lage versetzt, auf einem deutlich größeren Wissenspool zurückzugreifen, als dies bei kleineren Netzwerken und Kooperationen der Fall wäre. Der grenzüberschreitende Ansatz soll gleichzeitig Impulse für die Verwaltungs- und Politikebene geben.

Schleswig-Holstein und Dänemark haben, aufbauend auf den bisherigen Erfolgen der Energiewende, auch zukünftig ein enormes Potenzial für innovative Entwicklungen im Bereich „Clean Energy“, insbesondere in den Bereichen intelligente Energiesysteme, Energieeffizienz und Speicher für die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Programmregion stehen vor großen Herausforderungen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Aufbauend auf der Erfahrung der Projektpartner werden daher Kooperationen von KMU entlang der Wertschöpfungskette im Bereich Clean Energy gefördert. FURGY CLEAN Innovation wird die Fähigkeit von KMU erhöhen, sich durch Innovation an ändernde Marktbedingungen anzupassen.

Das Clustermanagement nimmt für den deutsch-dänischen Wissens- und Technologietransfer eine elementare Rolle ein und ist die Voraussetzung für eine andernfalls nicht zu erreichende Innovationsdynamik in der Region. Um ein etabliertes grenz- und sektorübergreifendes Netzwerk zu schaffen, werden die Kompetenzen bereits bestehender Clusterstrukturen in der Programmregion mit aufgegriffen, um auf bestehendes Know-How aufbauen zu können.

folder_furgy_de_2017_ohnestanze_web-bild

Projektflyer auf Deutsch

 

ENERGYMAP >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Kontaktieren Sie uns!

Project Information

FURGY CLEAN Innovation

 

The aim of the project FURGY CLEAN Innovation is to foster the development of innovation activities in the field of clean energy. This will lead to a sustainable strengthening of companies from the program region.

The aim will be fulfilled with the help of a cross border cluster management. A dynamic network for knowledge transfer and innovation will be developed, which will intensify the connection to neighbouring regions and will built up sustainable structures.

Over a period of four years FURGY CLEAN Innovation gets funding from the European Regional Development Fund (ERDF) via the Interreg 5a programme. Project partners are IHK Schleswig-Holstein, CLEAN Cluster, Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, Fachhochschule Kiel, UdviklingsRåd Sønderjylland, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) and Kalundborg Forsyning. The danish project partners CLEAN and UdviklingsRåd Sønderjylland get additional funding from syddansk vækstforum.

The cluster management helps the regional companies with various services, which are developed together with interested stakeholders. These structures will enable private companies as well as research institutes and private citizens to use a broad knowledge base. In a smaller network or cooperation this would not be possible to the same extend. The cross border approach also will address the administration and politics in the region.

Building upon the previous success in the energy transition Schleswig-Holstein and Denmark also have a big potential for innovative activities in the area of clean energy in future. This counts especially for the topics of intelligent energy systems, energy efficiency and storage. All of them are based on the use of renewable resources. Particularly the small and medium sized enterprises (sme) in the programme region are facing challenges in order to stay competitive. Using the experience of the project partners cooperations´ of sme will be enabled along the whole value chain. FURGY CLEAN Innovation will increase the ability of smes to adapt to market changes through innovation.

The cluster management is a fundamental player in the German-Danish knowledge and technology transfer and therefore is a requirement for dynamic innovation activities. In order to build up a well-established cross border and cross sector network, the competences of already existing networks in the region will be used as a knowledge base.

 

Flyer Germanfolder_furgy_de_2017_ohnestanze_web-bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flyer DanishFURGY CLEAN Innovation Flyer DK 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ENERGYMAP >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

TICKET TO INNOVATION >

woman shows screen of digital tablet in his hands. Clipping path

Contact us!